Sie sind hier: Ortsverein / Wir vom Roten Kreuz

Wir vom Roten Kreuz...

Wir vom Roten Kreuz im Kreis Göppingen verstehen uns als Hilfsorganisation und Wohlfahrtsverband. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit und das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.

Diesen Zielen fühlen sich im Kreis Göppingen über 800 ehrenamtliche und zirka 130 hauptamtliche Mitarbeiter des Roten Kreuzes verpflichtet. Nahezu 18.000 Einwohner des Landkreises unterstützen uns als Fördermitglieder.

Die ehrenamtliche DRK-Arbeit findet in fünf Ortsvereinen, elf Bereitschaften, 13 Jugendrotkreuz-Gruppen und zehn Schulsanitätsdiensten statt. Darüber hinaus gibt es im Kreisverband Göppingen zwei Bergwacht-Bereitschaften und eine Wasserwacht-Gruppe sowie deren Jugendgruppen. Die ehrenamtlich Aktiven in der Sozialarbeit bringen sich in drei Arbeitsgemeinschaften ein.

Der Rettungsdienst, die Erste-Hilfe-Ausbildung, der Pflegedienst und die Sozialarbeit sind Dienstleistungsbereiche, die durch die hauptamtlichen Mitarbeiter der Kreisgeschäftsstelle sichergestellt werden.