Schülerferienprogramm 2015
Sie sind hier:  » Schülerferienprogramm 2015

Schülerferienprogramm 2015

Unter dem Motto „Die Retter kommen“ hat sich die DRK Bereitschaft Schurwald am Schülerferienprogramm der Gemeinde Wangen beteiligt. 15 Mädchen und Jungen im Alter von 6 – 12 Jahren nahmen daran teil.

Im Mittelpunkt stand das Kennenlernen der Rettungskette und das richtige absetzen eines Notrufes. Aus diesem Grund gibt es die 5-W-Fragen, welche man bei einem Notruf, abgesehen von seinem eigenen Namen, durchgeben muss.
- Wo ist es passiert?
- Was ist geschehen?
- Wie viele Personen sind betroffen / verletzt?
- Welche Art von Verletzungen / Zustände?
- Warten auf Rückfragen
Im nächsten Teil wurden auch diverse Fragen beantwortet. Wie hole ich Hilfe? Was mache ich bei einer kleinen blutenden Wunde, was mache ich, wenn die Wunde größer ist und stärker blutet?
Doch was darf nach so vielen Fragen und Antworten nicht fehlen? Richtig: Ein Blick in einen richtigen Rettungswagen. Hierbei konnten sich die Kids fühlen wie richtige Sanitäter, und durften selber den Umgang mit einer Schaufeltrage und Vakuummatratze üben. Mittels Schaufelrage wurde der Verletzte (dargestellt durch einen Mutigen aus der Reihe) schonend auf die Vakuummatratze gelagert. Mit vereinten Kräften wurde die Matratze so körpernah wie möglich an den Patienten anmodelliert, während  zwei weitere Helfer mit einer Fußpumpe die Luft absaugten. Nach zwei Stunden vollem Programm wurden die Kinder wieder nach Hause verabschiedet. Zum Andenken erhielt jeder Teilnehmer ein Erste-Hilfe Set für den Schulranzen.

26. August 2015 00:00 Uhr. Alter: 2 Jahre